Das Wappen von Eickelborn
Eickelborn

Versuch zur Deutung des Namens:

Die Entstehung des Namens Eickelborn kann heute nicht genau festgestellt werden,da weder Urkunden noch Bücher Aufschluß darüber geben.

Man hat jedoch mehrfach versucht, den Namen abzuleiten und zu deuten:

  1. In der Geschichte gibt es verschiedene schreibweisen des Ortsnamen:
    1262 Ekeneberne , 1437 Eykeneberne ( V.,8,39), 1484 Eyckelenborn, 1486 Eckeneborn, 1501 Ekelenborn, 1535 Eckelbernen(V.,19,106;V., 19,151-153), 1828 Eikelbern (I.,2).Bur, bern und berne hat die bedeutung von Wohnung, somit wäre dieseer Ableitung zufolge ekeneberne eine "Wohnung", besser Niederlassung in den Eichen". Diese Deutung ist sinnvoll, da Eickelborn früher eine von Eichenwäldern umgebene Siedlung war.


  2. Da das frühere auf dem Rittergut seßhaft gewesene Rittergeschlecht den namen von Ekeneberne trug, liegt die vermutung nahe , dass dieses Adelsgeschlecht Namensgeber gewesen ist. (V.,8,39)


  3. die beiden ersten silben könnten auch Ecke, Winkel bedeuten, daher wäre Eickelborn eine Wohnung im Winkel. diese Erklärung verdient deshalb einige Bedeutung , weil das alte Dorf in einem Winkel liegt, der vom alten Postweg ( Römerstrasse)gebildet wird. ( V.,8, 39).


  4. der Name stammt von der "Eckbertsburg" ab. Wohnsitz Eckberts, Gemahl der hl. Ida von Herzfeld.



Alte Postkarte von Eickelborn Der Ort Eickelborn selbst wird 1338 erstmals erwähnt (Freigrafschaft an der Lippe). "Bur von Ekeneberne de in teme Worpe wonete"

 Weiter zur Bildergalerie! 

 Weiter zur Geschichts Daten! 


Familienforschung Manfred Quante